Fokussierung von Nachrichten

"Die Gedanken sind frei" heißt es so schön in einem alten deutschen Volkslied. Doch sind sie es wirklich?

Unsere Gedanken kreisen meist um Dinge, die uns gerade im privaten Umfeld beschäftigen oder um globale Ereignisse über die öffentlich berichtet wird und die uns anscheinend brennend interessieren. Wenn man über längere Zeit abseits der Zivilisation leben würde, ohne äußere Einflüsse wie Fernsehen, Radio oder Internet, dann würden unsere Gedanken sicherlich ganz anders aussehen.

Unabhängig vom Wahrheitsgehalt der durch die Medien verbreiteten Meldungen, beeinflusst die Fokussierung von Nachrichten alleine schon sehr stark unser Denken. Ich bemerke es immer wieder aufs Neue im privaten, beruflichen als auch im öffentlichen Umfeld (z.B. bei Straßenbahnfahrten), dass die Menschen sich über Geschehnisse sehr intensiv austauschen, die gerade im medialen Rampenlicht stehen. In sehr vielen Fällen übernehmen die Menschen genau die Meinung von den öffentlichen Medienanstalten, ohne sich selbst mit einer Materie ernsthaft auseinanderzusetzen.

Zu Zeiten des Ukraine-Konflikts (der nach wie vor besteht) fand man überall besorgte deutsche Bürger, die sich darüber austauschten. Diese wandelten sich in kürzester Zeit zu Griechenland Experten, die sich vorher nicht dafür interessiert hatten, dass die alte korrupte Regierung nach den EU Vorgaben Sirtaki tanzte und dem Land nicht aus der Krise helfen konnte.

Doch jetzt wo eine nicht korrumpierbare Regierung vom verzweifelten Volk gewählt wurde, schlachtete man das Thema monatelang medial aus. Da die neue griechische Regierung nicht gewillt war bei dem "alternativlosen EU Schuldenspiralenspiel" mitzumachen, begann die üble westliche Medienhetze gegenüber dem damaligen griechischen Wirtschaftsminister Varoufakis. Statt sich mit den Worten und dem Programm zu beschäftigen, galt einzig und allein der negative Fokus den neuen führenden Köpfen Griechenlands. Das Thema wurde ad acta gelegt, nachdem Varoufakis zurücktrat und Griechenland weitere EU Kredite aufnahm. Dass immer weiter wachsende Schulden niemals zurückgezahlt werden können und der Ausverkauf Griechenlands inklusive seiner bezaubernden Inseln nun begann und viele griechische Bürger unter den EU Bestimmungen zu leiden haben, scheint niemanden mehr zu stören!

Langsam verschwanden die freien Gedanken der Menschen zu Griechenland und wechselten prompt zum aktuell kontrovers diskutierten Flüchtlingsthema. Grundsätzlich habe ich innerhalb meines Radius sehr selten bis nie mitbekommen, dass sich die Menschen über Wirtschafts- und Kriegsflüchtlinge allzu große Gedanken machten. Dabei nimmt Deutschland seit Jahrzehnten eine große Anzahl Hilfsbedürftiger aus dem Ausland auf, die dann oftmals in soziale Brennpunkte in Großstädten abgeschoben werden. Als die Medien anfingen täglich darüber zu berichten und unsere allseits beliebte Kanzlerin einen Appell an die Menschen in Deutschland richtete, war dieses nicht neue Thema auf einmal höchst präsent in den Köpfen. Bürger die sich bis dato wenig darum kümmerten, was mit den hinzugezogenen Menschen geschieht, ließen plötzlich ihre Herzlichkeit aufblühen und zeigten sich besorgt gegenüber unseren neuen Mitbürgern. Das zum Teil die Gründe für die steigenden Zahlen die aggressive westliche Außenpolitik ist, scheint dabei nicht von Belang.

Alle diese aufgeführten Fälle verdeutlichen, dass die Medien darüber entscheiden, wofür sich die Menschen zu interessieren haben. Nicht nur das Themengebiet wird bestimmt, sondern eine Bewertung und Meinung bekommt man quasi gratis dazu. Der Krieg in Syrien ist seit Monaten ein sehr großes Thema in den Nachrichten, während zeitgleich ein schrecklicher Krieg im Jemen tobt. Warum reden die Menschen nicht darüber? Weil ganz einfach dieses Ereignis von den Medien nahezu ignoriert wird. Wen kümmert es auch, dass die saudisch-arabische Allianz mit Hilfe logistischer Unterstützung der Amerikaner und Briten im Jemen herum bombardieren. Ich weiß zwar nicht nach welchem geltenden Recht ein fremdes Land ein anderes angreifen darf, aber die öffentliche Empörung bleibt auf wundersame Weise aus.

Den Menschen wird auferlegt, wofür sie sich zu interessieren haben. Nicht nur die Themen werden hierzu eingepflanzt, sondern auch die Meinung wird einem durch die objektiv unparteiischen, unabhängigen, unpolarisierenden, kritischen Medien regelrecht aufgezwungen. Während russische, chinesische und nordkoreanische Waffentests den Weltfrieden gefährden, demonstrieren amerikanische Raketentests nur Stärke. Während die totale Bürgerüberwachung von westlichen Geheimdiensten lediglich dazu dient, die Demokratie und Freiheit zu verteidigen, stellen russische Hackerattacken einen Angriff auf das Grundrecht der Privatsphäre dar...

Man sollte sich immer darüber im Klaren sein, dass die Fokussierung von Themen unser Denken und Handeln beeinflusst. Aufgrund unserer knappen frei verfügbaren Zeit und dem Vertrauen gegenüber unseren Medien, wird oftmals die Bewertung von Ereignissen 1:1 von den Medienanstalten übernommen. Solange wir weiterhin die öffentliche Meinung übernehmen, sind wir nichts anderes als Lemminge die man nach Belieben kontrollieren und steuern kann. Denn erst wenn wir uns komplett im Kopf frei machen und der Realität ins Auge sehen können aufgrund des öffentlichen Drucks Änderungen angestoßen werden, die unsere Welt ein klein wenig verbessern!

Zurück