Gefühle machen den Menschen aus

Vor zwei Tagen jährten sich die Ereignisse des 11. September mal wieder. Nach gröbsten Schätzungen wird das die nächsten Jahre auch wieder passieren. Was haben die Menschen, besonders in den USA, wohl empfunden als dieser Tag wieder vor der Tür stand? Trauer, weil man jemanden kannte, der bei den Toten war? Hass, weil man die Menschen verabscheut, die das getan haben? Oder Genugtuung, weil die Verantwortlichen dafür gefasst sind? Man weiß es nicht genau...

Jeder Mensch denkt anders darüber nach. Jeder hat andere Gefühle, wenn er an dieses Ereignis denkt. Wir wissen aber alle noch ziemlich genau, was wir an diesem Tag gemacht haben, oder? Das heißt für mich, dass man mit Leib und Seele und unter vollstem Einsatz seiner Gefühle bei diesem Ereignis/Tag war. Was hat diese Gefühle ausgelöst? Die Bilder mit dem unvorstellbaren Szenario, dass Flugzeuge in ein Hochhaus fliegen? Dass man von Anfang an genau wusste, dass sehr viele Menschen dabei getötet wurden?

Große Ereignisse oder besondere Situationen, die einem wichtig sind oder das eigene Leben sehr stark beeinflussen, merkt man sich für immer. Häufig sind es z.B. Gespräche mit anderen. Gespräche in denen die Personen Dinge austauschen oder besprechen, die ihnen am Herzen liegen. Schöne, traurige oder absurd belanglose Dinge. Dinge, die man sich aber merkt, weil man sie sich merken will! Oder es sind Erlebnisse, wie ein Urlaub oder ein Ausflug. Der Umkehrschluss ist dann, dass man sich ganz viel im Leben eben nicht gemerkt hat. Vielleicht weil es nicht besonderes war oder es keine außergewöhnlichen Situationen waren. Ganze Urlaube oder Arbeitsjahre an die man sich nicht erinnert, weil sie nichts besonderes waren. Ebenso wie Fußballspiele, Restaurantbesuche, Bekanntschaften, Filme, Unterricht in der Schule usw.

Gefühle müssen mitspielen, dann ist der Mensch wie er ist. Mit Leib und Seele dabei. Ich würde sagen, dass man einfach so vor sich hin lebt, wenn das Herz nicht dabei ist. Wir sollten versuchen immer mit Herz bei der Sache zu sein. Und gleichzeitig darauf achten, was mit uns passiert oder wie wir uns fühlen, wenn wir nicht mit Herz und Hingabe dabei sind! Tun wir dann Dinge, die wir eigentlich nicht möchten? Würden wir gerne lieber woanders sein oder andere Dinge tun?

Es gibt auf dieser Welt nichts wichtigeres und besseres als Gefühle! Man kann sie eben nicht kaufen oder komplett sichtbar machen. Sie sind einfach da und zeichnen jeden Menschen aus. Jeder fühlt anders. Viele Menschen verlernen zu fühlen oder wehren sich dagegen zu fühlen. Aber was macht das Leben schön, wenn wir nicht mehr fühlen können? Dann sind wir Maschinen! Maschinenmenschen mit Maschinenherzen, wie es Charlie Chaplin in "Der große Diktator" sagt.

Niemand auf der Welt darf dir deine Gefühle wegnehmen. Bei allem was du erlebst, hörst und siehst, frag dein Herz und deine Gefühle was die dazu meinen. Wer nicht mit Gefühl dabei ist, ist gar nicht dabei!

Hören wir auf unsere Gefühle! Teilen wir sie doch mit unseren Mitmenschen. Dann kommen bestimmt auch welche zurück. Gefühle zeigen wird heute häufig in die Kategorie "Schwäche zeigen" geschoben. Aber genau so ist es nämlich nicht! Menschen, die das teuerste was sie haben (Gefühle) anderen zeigen, die haben Stärke! Menschen, die das teuerste was sie besitzen (Haus, Auto etc.) anderen zeigen, sind schwach und kommen hoffentlich bald dahin, dass sie ihre Gefühle wieder auf Platz 1 stellen. Bei dem ganzen Trouble tagtäglich gehen unsere Gefühle unter, weil sie von vom Drumherum übertönt werden. Versuchen wir doch mal das Drumherum Drumherum sein zu lassen und konzentrieren uns auf das, was in uns drin passiert!

ChristianB

(einfachdenken@posteo.de)

Zurück