Leben wir in einer Matrix?

Schon zu Jugendzeiten wurde innerhalb meines Freundeskreises rege darüber diskutiert, ob wir nicht eventuell in einer unwirklichen Welt leben. Damals (lange vor der Verfilmung der "Matrix") stellten wir uns vor, dass unser Gehirn mit Kabeln verbunden in einem Glasgefäß liegen würde und alles was wir erleben, wäre eine perfekte Illusion. Prinzipiell ausschließen würde ich diese Gedankenspielerei nicht, da man offen gegenüber allem sein sollte.

Wenn ich mir jedoch die Komplexität unserer Welt mit all ihren endlos scheinenden Details anschaue und mir gleichzeitig die Fähigkeiten unserer Wahrnehmungen (Geruch, Geschmack, Gefühl, Sehfähigkeit, Gehör und Tastsinn) betrachte, so tendiere ich eher zu dem Glauben, dass wir nicht Teil einer virtuellen Simulation sind. Folglich empfinde ich die Welt, in der wir leben als real, auch wenn ich mir dessen bewusst bin, dass letztendlich meine vorgegebene bzw. eingeschränkte Wahrnehmung das Bild meiner eigenen Welt prägt!

Schwer erklärbare Phänomene wie Déjà-Vues passen zwar nicht in jedermann's Realität, aber dennoch sollte man berücksichtigen, dass wir nicht allwissend sind! Vielleicht existieren wirklich Paralleluniversen oder wir haben bestimmte Ereignisse tatsächlich schon einmal erlebt oder es fand eine Raumzeit-Krümmung statt oder alles ist wie allzu oft nur pure Einbildung. Wer kann das schon mit Gewissheit sagen?

Nachdem ich nun geklärt habe, warum eine künstliche Realität für mich weniger in Frage kommt, wende ich mich wieder unserer 3D-Welt, die wir optisch, akustisch und haptisch erfassen können, zu. Da sind wir nun! Kleine organische Wassersäcke, die auf einem kugelförmigen Planeten namens Erde ihr fremdbestimmtes Dasein fristen.

Was sollte das essentielle Ziel der Menschheit sein?

Ich werde niemals müde zu erwähnen, auch auf die Gefahr hin, dass ich mich ständig wiederhole, dass das höchste Ziel der Menschen sein sollte, die Lebensumgebung der Erde zu schützen und ein harmonisches Leben miteinander zu realisieren! Die Wirklichkeit sieht allerdings anders aus. Politiker, Medien und Konzerne werden genauso wenig müde wie ich immer und immer wieder und wieder zu betonen, dass das Wachstum und die erhöhte Produktivität die Menschen zu einem besseren Leben führen werden. Jedoch vergessen sie zu erwähnen, dass die allerwenigsten von dem Produktionswahnsinn profitieren.

Können wir unser Leben selber bestimmen?

Zu aller erst sollte man sich ins Bewusstsein rufen, dass über 95% aller Gedanken, Tätigkeiten und Wörter, die aus unserem Mund fließen unbewusst geschehen. Nur einen winzigen Bruchteil unserer Handlungen, Bewegungen und Gedanken steuern wir bewusst selber. Die meisten Tätigkeiten scheinen automatisch hervorgerufen zu werden. Hinzu kommt, dass wir Lichtjahre von einem frei bestimmbaren Leben entfernt sind. Von Beginn unseres Lebens an werden wir darauf konditioniert zum Fachidioten ausgebildet zu werden, um einen positiven Beitrag für die Gläubiger der Schuldenberge zu leisten.

Wer keine Lust hat, bei dem Spiel der Umverteilung von virtuellen Werten mitzumachen, wird schnell erkennen, wie abhängig man von allem geworden ist. Der Mensch hat verlernt für sich selber zu sorgen und ohne Supermarkt, Stromerzeuger, Wasserwerke, Telekommunikation, Geldinstitute und Arbeitgeber ist für den Menschen nahezu kein erträgliches Leben in der Zivilisation möglich. Wir sind komplett abhängig von Instituten auf die wir nicht den geringsten Einfluss ausüben können. Der Mensch ist gefangen in der Welt, die er selber (oder andere) erschaffen hat!

Was ist die Matrix?

Die Matrix ist eine natürliche Umgebung, die mit virtuellen Werten (dem Geldsystem) versehen wurde. Durch die hervorgerufene Abhängigkeit von Geld ist jeder Normalbürger verpflichtet nahezu seine vollständige Lebenszeit zur Verfügung zu stellen. Menschen, die keinen Platz finden oder nicht gewillt sind sich zu unterwerfen, werden mit minimalen Hilfen abgespeist. Der Rest geht täglich schuften mit der Illusion eines Tages auf der Gewinnerseite zu stehen oder noch etwas vom Leben (ab 67) zu haben (lach). Doch dies wird nicht geschehen!

Wenn diese Matrix zum Schutz der Umwelt dienen würde oder man eine Perspektive sehe, dass sich die Lebensbedingungen aller Menschen in unmittelbarer Zukunft erheblich verbessern würden, dann könnte man diesem System noch etwas Positives abgewinnen. Aber die Realität sieht in meinen Augen anders aus. Die Menschen werden als Bioroboter dazu verwendet bis ins hohe Alter ihre Energie zur Verfügung zu stellen, damit schwerst reiche, adelige Familien mit königlichem Blut ihre Lebensweise wie in den letzten Jahrhunderten in Dekadenz fortführen können!

Die Matrix ist nicht anderes als ein unsichtbares Sklavensystem, welches von den Politikern, Medien und Konzernchefs als alternativlose Wundertüte verkauft wird! Das sich die Menschen mehr und mehr den natürlichen Werten des Lebens entfremden, scheinen viele nicht zu realisieren. Sollte die Erde irgendwann ihre Lebensfreundlichkeit verlieren, dann wird man wahrscheinlich erst erkennen, das Macht und Geld nicht über den Gesetzen des Lebens stehen!

Zurück