Die Verschmelzung der Parallelwelt

Als Parallelwelt wird im Allgemeinen eine mögliche Welt bezeichnet, die sich außerhalb unseres bekannten Universums befindet. Damit können unter anderem Welten gemeint sein, die aufgrund ihres Schwingungszustandes für uns nicht wahrnehmbar sind.

Doch auch die unterschiedlichen Zustände auf der Erde können in Parallelwelten untergliedert werden, da der Wohnsitz eines Menschen darüber entscheidet, unter welchen Rahmenbedingungen dieser zu leben hat. Somit existiert jeder Mensch in seiner eigenen Realitätswelt, die maßgeblich durch die jeweiligen ortsgebundenen gesellschaftlichen Vorgaben, Regeln, Gesetze und Pflichten geprägt wird.

Die Parallelwelt auf der Erde

Vereinfacht betrachtet kann die von mir beschriebene Parallelwelt in eine interne und externe Welt unterteilt werden. Die interne Welt umfasst unser Leben im deutschsprachigen Bereich, hingegen die externe Welt die Geschehnisse auf dem Globus außerhalb unseres Wirkungsbereichs.

Als Bindeglied zwischen diesen beiden Welten dienen die Medien als auch die Vertreter eines Staates. Durch die Nachrichten aus Zeitungen, TV und dem Internet soll uns ein kleiner Ausschnitt darüber vermittelt werden, was alles so weltweit geschieht. Unsere gewählten Repräsentanten sind des Öfteren an Entscheidungen beteiligt, die die externe Welt betreffen.

Interne Welt

Abgeschottet von der Außenwelt leben wir überwiegend sicher innerhalb unserer vier Wände und versuchen unser Dasein so angenehm wie möglich zu gestalten. Begleitet wird man in der Regel durch Freunde, Verwandte oder einen Lebenspartner. Sofern man nicht mit minimalen Staatshilfen abgespeist werden will, muss man in den meisten Fällen einer sehr zeitraubenden Arbeit nachgehen, um den gewünschten Lebensstandard anzustreben oder aufrecht zu erhalten.

Gesetzt den Fall, dass man zur Mittelschicht oder darüber gehört und sich bester Gesundheit erfreut, besteht das Leben neben der Arbeit aus Familie, Urlaub, Einkauf, Hobbys und den nie endenden Konsumfestivals (Geburtstage, Weihnachten etc.). Gefangen im vorgegebenen Beschäftigungstaumel stellt die Zeit die einzige Mangelware in unserem Leben dar. Beim Blick auf die Nachrichten reagiert man oftmals mit einem verständnislosen Kopfschütteln und im nächsten Moment ist man heilfroh darüber, dass man sich in einer scheinbar unabänderbaren Parallelwelt befindet!

Externe Welt

Losgelöst von unserer isolierten internen Welt ereignen sich über die Grenzen hinweg viele negative Geschehnisse, die außerhalb unseres Wirkungsradius liegen. Durch die flimmernde Röhre oder die Tageszeitungen erhalten wir einen kleinen Einblick darüber, was aus Sicht der staatstreuen Medien in der externen Welt nennenswertes passiert.

In den letzten Jahren konnte man beobachten, wie der Bombenregen mit verzierten McDonald und Coca-Cola Bannern im Norden Afrikas niederschlug. Monatelang wurde über die kriegerischen Auseinandersetzungen in der Ukraine berichtet. Neben Umweltzerstörungen, immer größeren Militärausgaben, dem nie endenden Kampf gegen den Terror und unzähligen Konflikten ist das Thema der Schuldenkrise und EU-Krise seit Jahren in der Nachrichtenwelt präsent. Das man dabei die systembedingte steigende Verschuldung aller demokratischer Länder medial ausblendet, scheint nicht von Belang zu sein.

Als Lösung für alle Probleme in der Welt wird gebetsmühlenartig das Wachstum und der Kampf gegen die Arbeitslosigkeit gepredigt und von den Medien ohne Hinterfragung wiedergegeben. Man könnte in die Versuchung kommen, den Politikern einen Tumor zu wünschen, um ihnen zu verdeutlichen, dass es kein unendliches Wachstum gibt! Bei der großen Anzahl von Problemen in der externen Welt kann man eigentlich nur darüber froh sein, in einer unantastbaren Parallelwelt zu leben. Doch wie unantastbar ist diese?

Wechsel der Parallelwelt

Damit man mich nicht falsch versteht: der Beitrag soll nicht dazu dienen, irgendwelche Ängste zu schüren. Er dient lediglich als Hinweis darauf, dass es irrsinnig ist zu glauben, dass einen die externe Welt / Realität niemals einholen würde. Wenn man gedanklich diese Möglichkeit ausschließt, kann die Verschmelzung der Parallelwelten einen Schock hervorrufen. Damit meine ich, dass unser Leben, so wie wir es kennen, sich von heute auf morgen radikal ändern kann (wenn es beispielsweise hinter verschlossen Türen so beschlossen wird).

Wer hätte damals nach der Wiedervereinigung ansatzweise daran gedacht, dass innerhalb Europas bald ein Krieg ausbrechen würde? Als 1991 im damaligen Jugoslawien der Krieg eintrat, wurde diese Unmöglichkeit zur bitteren Realität. Oder wer hätte vor 10 Jahren geglaubt, dass die Griechen eines Tages Schlange vor Bankinstituten stehen würden, um einen Teil ihrer hart erarbeiteten Ersparnisse zu sichern? Ich denke die Wenigsten hätten das für möglich gehalten.

Doch auch dort fand eine Verschmelzung der Parallelwelten statt. Der Staat war pleite und westliche Finanzinstitute saßen auf hohen Verlusten bedingt durch eigene Spekulationen. Glücklicherweise sprangen mehrere Samariter (EU, Deutschland, IWF und der EZB) ein und somit konnten mit den Milliarden Sparpaketen die westlichen Institute gerettet werden. Die daraus resultierenden Kosten wurden erfreulicherweise dem griechischen Volk übertragen.

Anhand dieser Beispiele soll verdeutlicht werden, dass es jederzeit zu einer Auflösung der internen Welt kommen kann und plötzlich wird man mit einer für nicht möglich gehaltenen Situation konfrontiert. Selbst wenn hier jemals alles zusammenbrechen würde, hat man bereits den unschuldigen Schuldigen ausgemacht: Das Volk, welches über seine Verhältnisse gelebt hat!

Maßnahmen

In vielen Fällen des Lebens kommt man sich komplett machtlos vor gegenüber Entscheidungen, die gegen den Willen des Volkes getroffen werden. Die sogenannten Volksvertreter vertreten in erster Linie die Wirtschaft und in zweiter Instanz ihren Geldbeutel. Sobald man in der kommenden Wahl jemandem anderen seine Stimme gibt, wird man enttäuscht feststellen müssen, dass wiederum die Bedürfnisse und Wünsche des einfachen Volkes nicht berücksichtigt werden. Es wundert mich daher nicht, dass die Wahlbeteiligung der Bürger stetig abnimmt. Wenn man nicht an die Einflussnahme durch Wahlen glaubt, was für alternative Möglichkeiten bieten sich dann?

Schaut man sich beispielsweise die flächendeckende Überwachung der Menschen an, so kann man feststellen, dass keine Nation der Welt diesen Tatbestand ändern will/konnte. Die von Hunderttausenden unterschriebene Petition gegen die Überwachung von Bürgern wurde nichtmal im deutschen Bundestag angenommen! Folglich muss man die Tatsache akzeptieren, dass es grundlegende Entscheidungen gibt, die ohne Weiteres nicht veränderbar sind. Aber ob nun jemand mit einem internetfähigen Gerät überall herumläuft, das entscheidet man selber!

Natürlich gibt es auch die Fraktion von Menschen, die sagen "Uns geht es doch gut, warum soll ich etwas ändern?". Selbst im dritten Reich ging es einigen Menschen gut und dies rechtfertigt keine Kriege und Völkermorde.

In unserer Zeit leben sehr viele Menschen in Armut und schwer nachvollziehbare Kriege werden in anderen Ländern von unseren Vertretern geführt. Daher haben wir eine Mitverantwortung gegenüber dem, was in der externen Welt geschieht. Das ist jetzt kein Aufruf, um mit Heugabeln und Fackeln bewaffnet auf die Straße zu gehen, dennoch sollte sich jeder darüber bewusst werden, dass wir einen Einfluss auf unser Umfeld haben.

Es existieren viele Mittel um einen positiven Beitrag gegenüber unseren Mitmenschen zu leisten. Sei es auf materieller Ebene oder in dem man einen positiven Einfluss ausübt. Darüber hinaus kann man durch bewusstes Konsumverhalten die Umweltverschmutzung reduzieren und wenn sich viele Mitmenschen anschließen, wird auch die Wirtschaft gezwungen sein, gewollte Änderungen herbeizuführen. Welchen Weg man einschlägt, ist jedem selber überlassen.

Doch durch Tatenlosigkeit werden wir uns über kurz oder lang in einer Parallelwelt wiederfinden, die in dieser Form das normale Volk nicht akzeptieren würde. Dann wird allerdings eine Rückkehr in die Normalität nicht mehr möglich sein!

Zurück